"Die VLH bietet ein Rundum-Paket zum Wohlfühlen."

Markus Schaible, VLH-Berater aus Korntal-Münchingen



Im Jahr 2006 eröffnete Markus Schaible nebenberuflich seine Beratungsstelle – auf gerade einmal 8 m2 im heimischen Arbeitszimmer. "Vor allem in der Anfangszeit war mein regionaler Ansprechpartner immer für mich da und gab mir wertvolle Tipps, sowohl organisatorischer als auch fachlicher Natur", erzählt er rückblickend.

Drei Jahre und 350 Mitglieder später reichte der Platz nicht mehr aus. Der gelernte Bilanzbuchhalter zog in ein geräumiges Büro in Korntal-Münchingen und konzentrierte sich voll und ganz auf seine VLH-Beratungsstelle. "Aber auch dort wurde der Platz schnell zu klein", erinnert er sich. Heute ist seine Beratungsstelle auf knapp 120 m2 verteilt und Markus Schaible betreut rund 1.300 Mitglieder.

Sein Erfolgsgeheimnis ist die Nähe zu seinen Mitgliedern. "Ich spreche mit meinen Mitgliedern auf Augenhöhe und baue somit ein großes Vertrauensverhältnis zu meinen Mitgliedern auf", sagt Markus Schaible. Außerdem setzt er auf gezielte Werbung, beispielsweise in Form von Werbeanzeigen, Vorträgen und Messeständen. Er ist mit Herzblut bei der Sache, das spüren nicht nur seine Mitglieder, sondern auch Interessierte.

Neben der Größe der VLH schätzt der Baden-Württemberger vor allem das Selbstverständnis, das dem Verein zugrunde liegt. "Egal ob man eine technische Frage hat, ein komplexer Steuerfall zur internen Diskussion auftaucht oder man Tipps in Sachen Marketing sucht – die VLH bietet einfach ein Rundum-Paket zum Wohlfühlen", erklärt Markus Schaible. "Und dank der Schulungen, zum Beispiel zu aktuellen Steuerrechtsänderungen, ist man immer auch fachlich auf dem neuesten Stand."

Ihr Ansprechpartner
Rufen Sie uns an
06321 4901-777
Schreiben Sie uns
Kontakt aufnehmen