Beratersuche starten
Berater suchen

Steuer-Tipp

Elektroauto und Steuer: Das müssen Sie beachten

Elektromobilität wird steuerlich gefördert. Wie die Förderung genau aussieht, hängt davon ab, wann der Dienstwagen mit Elektromotor angeschafft wurde.…

Steuer ABC

Verpflegungsmehraufwand – was ist das?

Wer beruflich mehr als acht Stunden unterwegs ist, kann Verpflegungskosten pauschal absetzen. Der Betrag richtet sich nach der Länge der Reise.

Nachricht

Dienstwagen wird auf Elterngeld angerechnet

In Elternzeit gehen und weiterhin mit dem eigenen Dienstwagen fahren – das kann das Elterngeld kürzen.

Steuer-Tipp

Trucker können Kosten für Raststätten absetzen

Seit 2020 gibt es für Lkw-Fahrer einen Pauschbetrag für Übernachtungen, den sie zusätzlich zur Verpflegungspauschale absetzen können. Wir erklären,…

Top Thema

Leasing: Raten von der Steuer absetzen

Kann man Leasingraten von der Steuer absetzen? Ja, zumindest beim sogenannten Gewerbeleasing. Was Sie beachten müssen, erklären wir Ihnen hier.

Steuer ABC

Was ist die 1 % Regelung?

Die pauschale 1 Prozent Regelung ist eine von zwei Möglichkeiten, um die privaten Fahrten mit einem Firmenwagen zu versteuern.

Top Thema

Erste Tätigkeitsstätte: Definition, Festlegung und Folgen

Nicht jede/r von uns arbeitet Tag für Tag am gleichen Ort. Dennoch haben die meisten eine sogenannte erste Tätigkeitsstätte. Hat man keine, kann das…

Steuer ABC

E-Bike von der Steuer absetzen: Wie geht das?

Ist das noch ein Fahrrad oder gilt das schon als Kraftfahrzeug? Das ist die entscheidende Frage, wenn es um E-Bikes und die Steuererklärung geht. Wir…

Steuer-Tipp

Von der Dienstreise in den Urlaub

Zuerst zur Fortbildung, dann in den Urlaub: Das ist teilweise steuerlich absetzbar - sogar wenn der Partner dabei ist.

Überblick

Reisekostenrecht: Das sollten Sie wissen

Welche Reisekosten können Geschäftsreisende oder Berufspendler/innen absetzen? Solche Fragen beantwortet das Reisekostenrecht.

Das sagen unsere Mitglieder

★★★★★
★★★★★
4,5 von 5 Sternen
(44.165 Bewertungen)
Die Meinung unserer Mitglieder ist uns wichtig. Daher führen wir regelmäßig Zufriedenheitsumfragen durch. Weitere Informationen