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Vorreiter in Sachen Qualität

„Weil wir unseren Mitgliedern steuerliche Beratung auf höchstem Niveau bieten wollen, legen wir viel Wert auf Qualität“, stellt Vorstandsvorsitzender Jörg Strötzel klar. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die VLH die Entwicklung der DIN-Norm 77700 „Dienstleistungen für Lohnsteuerhilfevereine“ entscheidend mit vorangebracht hat.

Nach höchsten Standards beraten

Die VLH stellt die meisten nach DIN 77700 zertifizierten Beraterinnen und Berater: Von drei zertifizierten Beratungsstellen aller Lohnsteuerhilfevereine sind zwei von der VLH. Insgesamt sind mehr als 1.500 Beratungsstellen zertifiziert, teilzertifiziert oder haben einen Fachkundenachweis nach DIN 77700.

Das Zertifikat erhalten Beraterinnen und Berater nur dann, wenn sie eine mehrstündige Prüfung zum Steuer-, Verfahrens- und Berufsrecht erfolgreich bestehen. Anschließend müssen sich die Beraterinnen und Berater regelmäßig fachlich fortbilden. Außerdem werden sie in ihrer Beratungsstelle unregelmäßig durch unabhängige externe Gutachter/innen geprüft. Nach fünf Jahren muss das Zertifikat erneut erworben werden.

So erkennen Sie zertifizierte Beratungsstellen

Zertifizierte und teilzertifizierte Beratungsstellen beziehungsweise Beratungsstellen mit Fachkundenachweis erkennen Sie am ZVL-Logo. Unsere Tabelle gibt Ihnen eine schnelle Orientierung

Qualitätskennzeichen Bereich durch
DIN 77700-zertifiziert
ZVL-Logo
- geprüftes Fachwissen Berater/in
- geprüfte Beratungsstellenorganisation
Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (ZVL), Berlin
DIN 77700-teilzertifiziert
ZVL-Logo
geprüftes Fachwissen Berater/in Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (ZVL), Berlin
DIN 77700-Fachkundenachweis
ZVL-Logo
- geprüftes Fachwissen Berater/in
- oder Fach-Mitarbeiter
Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (ZVL), Berlin
pvl-geprüft geprüftes Fachwissen Berater/in Prüfungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (PVL), Vorgängerorganisation des ZVL

Schulungen mit geprüfter Qualität

Um für eine gleichbleibend hohe Qualität zu sorgen, stellt die VLH Ihren Beraterinnen und Beratern hochwertige Lernkonzepte zur Verfügung. Hier bietet die VLH den Beratungsstellenleiter/innen ein optimales Weiterbildungsangebot, durch die Kombination von Präsenzschulungen in mehr als 70 Städen in Deutschland mit rund 140 Online-Schulungen, Tutorials, Live Web-Seminare und deren Aufzeichnungen. Das heißt: Die Beratungsstellenleiter/innen können sich in den Bereichen Steuerrecht, IT, Kommunikation, Organisation und Kundenmanagement stetig – auch von zu Hause aus – weiterbilden.

Das Qualitätsmanagement-System der Schulungsorganisation ist bereits seit 2007 vom TÜV Süd zertifiziert, aktuell mit DIN EN ISO 9001:2015. Und auch die Organisation der Online-Kurse ist vom TÜV Süd zertifiziert, ebenso der Prozess der Web-Seminare.

Wir holen das optimale Steuerergebnis für Sie raus

Qualität setzt sich durch: Die durchschnittliche Steuerrückerstattung eines VLH-Mitglieds liegt im Erstattungsfall bei mehr als 1.400 Euro. Und das bei einem durchschnittlichen Mitgliedsbeitrag von rund 190 Euro pro Jahr. Wir haben Sie überzeugt? Werden Sie jetzt VLH-Mitglied! 

Das sagen unsere Mitglieder zur VLH-Qualität

Die Meinung und das Vertrauen unserer Mitglieder sind uns wichtig. Daher führen wir über einen unabhängigen Dienstleister – und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen – regelmäßig Zufriedenheitsumfragen durch. Unseren Mitgliedern steht dabei völlig frei, ob sie an der Umfrage teilnehmen wollen oder nicht. Und auch eine Beeinflussung des Abstimmungsergebnisses durch die VLH ist nicht möglich. Wir haben lediglich die Wahl, die Meinung unsere Mitglieder zu veröffentlichen, was wir – dank des tollen Ergebnisses – sehr gerne tun.

Geäußerte Kritik geben wir im Zuge dessen an die entsprechenden Beratungsstellen oder Fachabteilungen weiter, um unseren Service kontinuierlich zu optimieren.

Servicetelefon
(für unsere Mitglieder)
(für Interessierte)

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