Beratungsstellenleiterin  

DIN 77700-zertifiziert

Ich möchte mich kurz vorstellen


Ausbildung und Fortbildung

Abitur
Studium FHS mit Abschluss Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Kontinuierliche Fortbildung in Rechnungswesen , Lohn und Steuerrecht   

2003 Prüfung vor dem privaten Fachverband "PVL Prüfungsverband für Lohnsteuerhilfevereine e. V."
2008 zertifiziert nach DIN 77700 (DIN-Norm für Beratungsstellen von Lohnsteuerhilfevereinen)  

Beruflicher Werdegang

1979 bis 1990

  Tätigkeit im Bereich Rechnungswesen und Buchführung

1991 bis 2000

  Angestellte im Steuerbüro

seit 1996 

  Beratungsstellenleiterin Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.


Tätigkeit bei der VLH

Im April 1996 habe ich die Beratungsstelle in Hügelsheim eröffnet und die beratendeTätigkeit zunächst nebenberuflich durchgeführt.

Aufgrund der positiven Resonanz und des raschen Mitgliederzuwachses war die Entscheidung nicht schwer, meine Angestelltentätigkeit im Steuerbüro zu beenden und übe nun seit Juli 2000 meine Tätigkeit als Beratungsstellenleiterin hauptberuflich aus.

Im April 2011 wurde die Beratungsstelle aus privaten und beruflichen Gründen nach Karlsruhe in die Amalienstraße 44 verlegt.

Heute betreue ich jährlich ca. 400 Mitglieder.

Die Betreuung beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch, der Erstellung der persönlichen Steuererklärung bis zur Unterschriftsleistung durch das Mitglied und Einreichung beim Finanzamt.

Die rationelle Arbeit mit Elster gehört zur täglichen Arbeit.

Auch die Prüfung der Steuerbescheide und ggf. Rechtsmittelführung sowie Anträge auf Herabsetzung der Vorauszahlungen sind inbegriffen.

Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigt die Zufriedenheit der beratenen Mitglieder.


Darüber hinaus:

arbeite ich seit 2004 bei der VLH zusätzlich als Regionalbevollmächtigte in der Region und betreue derzeit ca. 20 Beratungsstellenleiter/innen zwischen Edenkoben und Offenburg ganzjährig im Aufbau der Beratungsstelle und organisatorisch in ihrer täglichen Arbeit.

 

Ihre Unterlagen für das Beratungsgespräch

Lohnsteuerbescheinigung, Steueridentifikationsnummer und Rechnungen – damit Sie Ihre Unterlagen für das Beratungsgespräch zusammenstellen können, habe ich für Arbeitnehmer (auch Beamte, Auszubildende, Studenten und Unterhaltsempfänger) und Rentner jeweils eine Checkliste vorbereitet. Als besonderen Service biete ich Ihnen diese in acht verschiedenen Sprachen an:

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Beratungsstellenleiterin

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Karin Grohmann


DIN 77700-zertifiziert

Amalienstr. 44

76133 Karlsruhe

0721 46714372


Öffnungszeiten

Mittwoch und Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr.


Ansonsten Beratungsgespräche nur nach vorheriger Vereinbarung (gerne per Mail) von Mittwoch bis Sonntag.


Montag und Dienstag ist die Beratungsstelle ganztägig nicht besetzt.


 



Anschrift
Amalienstr. 44
76133 Karlsruhe
Telefonkontakt
0721 46714372
Fax
0721 46713289