Die Struktur der VLH

Um sicherzustellen, dass die VLH so effektiv arbeiten kann, wie sie es tut, ist das Engagement vieler Personen – einschließlich unserer Mitglieder – erforderlich. Ganz gleich, ob es sich um Mitgliedervertreter/innen, Aufsichtsräte, Vorstandsmitglieder, Beratungsstellenleiter/innen und ihre Angestellten, oder um jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin in der VLH-Hauptverwaltung handelt, sie alle spielen eine wichtige Rolle in der VLH.

Der Vorstand

Der Vorstand der VLH besteht aus bis zu vier jeweils alleinvertretungsberechtigten Personen. Das sind der oder die Vorsitzende und bis zu drei stellvertretende Vorsitzende. Gewählt wird der Vorstand von der Mitgliedervertreterversammlung auf Vorschlag des Aufsichtsrats für jeweils acht volle Kalenderjahre. Der Verantwortlichkeitsbereich des Vorstands umfasst zahlreiche Aufgaben. Im Einzelnen aufgeführt sind diese in unserer Satzung unter Paragraf 8.

Jörg Strötzel

Jörg Strötzel

Vorstandsvorsitzender der VLH. Seit 1991 Mitglied im Vorstand.
Er absolvierte eine Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG) in Ludwigshafen. Anschließend arbeitete er ab 1986 in verschiedenen Steuerkanzleien und legte im Jahr 1991 die Prüfung zum Steuerberater ab. Jörg Strötzel war zwischen 1991 und 1995 Mitglied im Vorstand der VLH, bevor er 1996 erstmals zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Zudem engagierte er sich intensiv in der Verbandsarbeit und war ab 1994 Vorstand im PVL-Prüfungsverband der Lohnsteuerhilfevereine, der 2006 zum ZVL Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. umgegründet wurde. Von 2006 bis 2021 war Jörg Strötzel dessen Vorstandsvorsitzender. Zu den Verantwortungsbereichen Strötzels als Vorsitzender des VLH-Vorstands gehören heute unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing sowie die IT-Abteilung der VLH.
 

Adrian Weiß

Adrian Weiß

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Seit 2018 Mitglied im Vorstand.
Der ausgebildete Diplom-Marketingreferent und Krankenkassenfachwirt verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in Betriebswirtschaft, Strategieentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement – gerade im Hinblick auf die Digitalisierung sowie Know-how im Marketing und Vertrieb. Vor seiner Zeit bei der VLH war er für Krankenkassen in ganz Deutschland tätig, wo er zahlreiche Führungsaufgaben im Kundenservice, den Leistungsabteilungen sowie im Vertrieb und Marketing übernahm. Als VLH-Vorstand ist Adrian Weiß heute für die Hauptverwaltung zuständig und dort für die Bereiche Mitgliederservice, Controlling, Verwaltung, Buchhaltung, Personal, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Unter anderem betreut er Themen der Digitalisierung, Projektmanagement, Werte- und Kulturwandel und der Qualitätssicherung.

Georg Hennings

Georg Hennings

Seit 2018 Mitglied im Vorstand.
Sein Studium hat Hennings, der gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, an der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft absolviert. Vor seiner Wahl zum Vorstand war Hennings für die VLH zunächst als Vorstandsassistent für die neuen Bundesländer tätig. Zuvor war der Fachmann für Steuer- und Prüfungswesen unter anderem Senior Consultant bei einer Personalvermittlung. Zu den Vorstandsaufgaben von Georg Hennings zählen heute unter anderem die Festlegung der Ziele und der strategischen Ausrichtung der Organisation in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen um die Ziele des Vereins zu erreichen.
 

Uwe Rauhöft

Uwe Rauhöft

Seit 2021 Mitglied im VLH-Vorstand.
Der gebürtige Brandenburger arbeitete zunächst als Diplom-Lehrer für Physik und Mathematik. Bereits ab 1991 baute er als Regionalbevollmächtigter die VLH-Strukturen in den neuen Bundesländern mit auf und führte Schulungen durch. Ab 1994 widmete sich Uwe Rauhöft als Geschäftsführer des Verbandes NVL und später des BVL der berufspolitischen Interessenvertretung der Lohnsteuerhilfevereine. Als Obmann des entsprechenden Ausschusses brachte er die Entwicklung der DIN-Norm 77700 entscheidend voran. Seit 2007 steht diese Norm für zertifizierte Qualität im Bereich der Lohnsteuerhilfevereine. Heute ist Uwe Rauhöft als VLH-Vorstand u.a. verantwortlich für die Steuerabteilung sowie für Schulungen und Zertifizierungen. Zudem ist er der Vorsitzende der Berufsverbände BVL und ZVL.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus bis zu sechs Personen, die auf acht Jahre gewählt werden. Er wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n stellvertretende/n Vorsitzende/n. Aufgabe des Aufsichtsrats ist unter anderem die Überwachung der ordnungsgemäßen Geschäftsführung des Vorstands. Der Verantwortlichkeitsbereich des Aufsichtsrats umfasst viele weitere Aufgaben, nachzulesen sind diese in unserer Satzung unter Paragraf 9.

Die Mitgliedervertreter

Zum Mitgliedervertreter bzw. zur Mitgliedervertreterin können nur Mitglieder oder aktive Beratungsstellenleiter/innen vorgeschlagen und auf fünf volle Kalenderjahre gewählt werden. Diese nehmen die Rechte der Mitglieder in der Mitgliedervertreterversammlung wahr. Dabei werden 6.000 Mitglieder durch je eine/n gewählte/n Mitgliedervertreter/in repräsentiert - allerdings ist die Anzahl der gewählten Mitgliedervertreter/innen auf 99 begrenzt. Jedes Bundesland soll wenigstens mit einem bzw. einer Mitgliedervertreter/in vertreten sein. Zu den wichtigsten Aufgaben der Mitgliedervertreter/innen zählen zum Beispiel der Beschluss der Beitragsordnung sowie der Satzung.

Zudem gibt es noch sogenannte geborene Mitgliedervertreter/innen: Das sind zum Beispiel Gründungsmitglieder sowie ausgeschiedene Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates. 

Mindestens einmal jährlich findet eine Versammlung der Mitgliedervertreter/innen unter Vorsitz des oder der Aufsichtsratsvorsitzenden statt. 

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