Wie oft bekomme ich ein Mitglieder-Journal?
Das Journal wird Ende November jedes Jahres per Post an alle Mitglieder verschickt. Haben Sie Ihres nicht bekommen? Dann senden wir Ihnen auf Wunsch nochmal eine Ausgabe. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch bei uns oder schicken uns eine E-Mail.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Mein Mitgliedsausweis fehlt oder ist nicht auffindbar. Was kann ich tun?
Bitte senden Sie uns Ihre aktuelle Anschrift und Ihre Mitgliedsnummer an die Hauptverwaltung oder geben Sie sie telefonisch durch.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Mein Mitgliedsausweis enthält falsche Angaben. Was kann ich tun?
Bitte senden Sie uns Ihre aktuelle Anschrift oder die korrigierten Angaben mit Ihrer Mitgliedsnummer oder geben Sie sie telefonisch durch. Bitte beachten Sie: Das kann einige Wochen dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Ich habe zwei Mitgliedsnummern bei dem Verein. Was kann / sollte ich jetzt tun?
Hier haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder können Sie sich an Ihre Beratungsstelle wenden. Oder, Sie kontaktieren uns schriftlich. Bitte geben Sie dabei unbedingt beide Mitgliedsnummern an.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Was leistet die VLH für mich?
Unsere Leistungen für Sie im Überblick:
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Wie kann ich Mitglied bei der VLH werden?
Auf Mitgliedschaft klicken, Beraterin oder Berater aussuchen, Termin vereinbaren und Steuererklärung machen lassen. Oder Sie melden sich direkt in einer unserer rund 3.000 Beratungsstellen.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Kann jede/r Mitglied bei der VLH werden?
Jeder Arbeitnehmer, Beamte, Rentner, Auszubildende, Student und Unterhaltsempfänger kann Mitglied werden.
Außerdem sollten Sie ausschließlich Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit, Renten, Versorgungsbezügen und Unterhaltsleistungen beziehen.
Dann beraten wir Sie sehr gerne als Mitglied.
Wir beraten Sie außerdem, wenn Sie zusätzlich diese Einnahmen erzielen:
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Wieso bin ich Mitglied? Ich habe nichts unterschrieben.
Bitte schauen Sie sich in diesem Fall nochmals die Satzung sowie Beitragsordnung an. Hier stehen alle wichtigen Hinweise. Diese finden Sie online unter Beiträge bzw. Satzung. Gerne schicken wir Ihnen die Beitrittserklärung zu. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall schriftlich an uns oder rufen Sie uns an.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Wieso habe ich eine Erinnerung (Freundliches Anschreiben/Zahlungserinnerung) erhalten? Ich habe keine Beratung in Anspruch genommen bzw. habe ich bei Ihnen gekündigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Vereinsmitglied jedes Jahr der Mitgliedschaft den Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen, auch wenn keine Beratungsleistung des Vereins ins Anspruch genommen wird. Die Beitragspflicht folgt alleine aus der Zugehörigkeit zum Verein und ist nicht von der Inanspruchnahme einer Beratungsleistung abhängig.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?
Wieso habe ich eine Erinnerung erhalten, obwohl ich den Beitrag bereits bezahlt habe?
Die steuerliche Betreuung durch einen Lohnsteuerhilfeverein setzt eine aktive Mitgliedschaft voraus. Dies bedeutet, dass Sie zuerst im laufenden Jahr Mitglied werden und den Mitgliedsbeitrag für das Beitrittsjahr entrichten müssen, um unsere Beratungsleistung überhaupt in Anspruch nehmen zu können. Da wir für Sie zunächst ein zurückliegendes Steuerjahr bearbeitet haben, ist zusätzlich auch für das zurückliegende Jahr der Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.
Haben Sie dazu noch weitere Fragen?