Beratersuche starten
Berater suchen
VLH hilft!
JETZT UNTERSTÜTZEN!

VLH hilft!

Regional und Deutschlandweit

Ein Herz für Kinder

Das war die große Spendengala

 

„Es ist ein herausforderndes, ein wirres Jahr. Keiner weiß so richtig, wie es weiter geht. Aber wir wollen die Hoffnung nicht verlieren. Ich schlage vor, dass wir heute Abend zusammen versuchen, Großes zu schaffen – für die Kinder in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt“, sagte Moderator Johannes B. Kerner. Und das ist eindrucksvoll gelungen: Insgesamt 24,2 Millionen Euro an Spenden kamen für BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ zusammen. Die VLH hat in ihrem Jubiläumsjahr 250.000 Euro dazu beigetragen.

Am Vorabend des 4. Advent, dem 17. Dezember, war Europas größte Spendengala wieder live im ZDF zu sehen. Rund 80 Stars und Prominente kamen zusammen, um an den Spendentelefonen Anrufe entgegenzunehmen. Unter den illustren Gästen der Gala waren Königin Silvia von Schweden, Außenministerin Annalena Baerbock, Sänger Roland Kaiser, die Sängerinnen Vicky Leandros und Andrea Berg, "Tatort"-Darsteller Jan Josef Liefers, Olympiasiegerin Kristina Vogel und Ex-Fußballprofi Philipp Lahm, um nur einige Persönlichkeiten zu nennen.

Hilfe für Kinder in Not

Während der Sendung wurden einige der Hilfsprojekte vorgestellt, die mit den Spenden finanziert werden. Junge Menschen – wie die einst an Leukämie erkrankte und heute völlig genesene Julia – erzählten von den Schicksalsschlägen in ihrem Leben und der Hoffnung, die „Ein Herz für Kinder“ ihnen schenken konnte.

Eine besondere Auszeichnung gab es für Wladimir Klitschko, den früheren ukrainischen Schwergewichtsboxer. Er wurde mit dem „Goldenen Herz“ geehrt, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer der vom Krieg betroffenen Kinder in der Ukraine.

Die VLH: Mega-Party im Jubiläumsjahr

Die VLH war zum fünften Mal mit einer Großspende dabei. Die Jubiläums-Spende wurde mit einem Spot gewürdigt, der in der VLH-Haupverwaltung in Neustadt an der Weinstraße gedreht wurde. Wir feiern nämlich 2022 unser 50-jähriges Bestehen und Vorstand Adrian Weiß brachte es auf den Punkt: „Die VLH – die Beratungsstellenleiterinnen und -leiter und unsere Mitglieder spenden in diesem Jahr 250.000 Euro. Das muss gefeiert werden!“ Die Studio-Kinder freuten sich: „Mega-Party, Mega-Spende, mega für uns Kinder.“ Tausend Dank an alle Spenderinnen und Spender!

SPENDENKONTO „EIN HERZ FÜR KINDER“

Seien Sie ein Teil von „VLH hilft“ und spenden Sie noch bis zum 31. Dezember 2022. Gemeinsam können wir viel erreichen. Damit Ihre Spende bei BILD hilft e.V. richtig zugeordnet werden kann, geben Sie bitte unbedingt im Verwendungszweck „VLH hilft“ an.

Hier die Kontoverbindung:

Empfänger: BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
IBAN: DE76 2007 0000 0067 6767 03
BIC/SWIFT: DEUT DE HH
Bank: Deutsche Bank Hamburg
Verwendungszweck: VLH hilft

Ein Herz für Kinder

Ihre Spende direkt über PayPal:

1. QR-Code scannen oder Button klicken
2. Spendensumme wählen
3. Spendenstichwort: VLH hilft eingeben
4. Glück spenden!


PayPal QR-Code

Wichtig: Bitte überweisen Sie Ihre Spende direkt an dieses „Ein Herz für Kinder“-Konto. Spenden, die auf dem VLH-Konto eingehen, dürfen aus rechtlichen Gründen nicht weitergeleitet werden.

Wissenswertes

Spendengala
im ZDF

Ein Abend voller Emotionen & Mitgefühl. Die erfolgreichste Spendengala im deutschen Fernsehen, präsentiert von Johannes B. Kerner.

17. Dezember 2022

Zur Spendengala

Weitere
Informationen

Der Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ ist eine international aktive Hilfsorganisation. Jeder gespendete Cent fließt in Projekte, die Kindern zugutekommen. Erfahren sie mehr auf den Seiten des Vereins:

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

Unsere
Spendenchronik

Im Überblick: Die Spendenaktionen der vergangenen Jahre:

2022 2021 2020

2019 2018


Das Engagement der VLH vor Ort

Unterstützung auch in Ihrer Region

 

Zusätzlich zu unserem Einsatz für „Ein Herz für Kinder“ fördern wir seit 2021 auch regionale Projekte in ganz Deutschland. Hier freuen wir uns ganz besonders, dass jeder noch so kleine Betrag so viel größeres bewirken kann.

 

Diese Projekte haben wir bis jetzt unterstützt:

 

2022 

alt

Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz / Wuppertal

Schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen bietet das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz schöne und glückliche Momente in der abschließenden Phase ihres Lebens, die zu bleibenden Erinnerungen werden. Ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben bis zum Tod ermöglichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Wertschätzung, Offenheit und Respekt. Die Familienangehörigen werden dabei auch über den Tod des Kindes hinaus betreut. Die VLH unterstützt die wertvolle Arbeit dieser Einrichtung mit 5.000 Euro. 


alt

Verein Brotzeit e. V. / Dresden

Der Verein Brotzeit e. V. hilft an vielen Schulen im Großraum Dresden und versorgt an jedem Morgen mehr als 440 benachteiligte Kinder mit einem stärkenden Frühstück vor dem Schulbeginn. Das Frühstück wird von etwa 70 ehrenamtlichen Frühstückshelfern für die Kinder vorbereitet. Diese Helfer sind Senioren und begleiten die Kinder nicht nur durch das Frühstück, sondern haben auch stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder. 5.000 Euro spendet die VLH, damit die Kinder auch weiterhin ein Frühstück bekommen und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.


alt

Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blankenheim

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blankenheim mit ihren 35 Mitgliedern und acht Betreuenden steht für wertvolle Jugendarbeit. Die Blankenheimer nehmen an sportlichen Wettkämpfen teil und veranstalten gesellige Zeltlager. Für einen neuen Anhänger spendet die VLH 5.000 Euro. Damit soll künftig die umfangreiche Ausrüstung der Mitglieder transportiert werden – ein lange gehegter Wunsch in Blankenheim.


2021 

Junior Ranger Gruppe Fläming Füchse, Naturpark Hoher Fläming / Brandenburg

Die Junior Ranger bringen Kindern die Natur nahe. Radtouren, Tierkunde und Pflanzaktionen stehen bei den Exkursionen und Sommerlagern der Junior Ranger auf dem Programm. 
Mit der Spende der VLH werden die folgenden Vorhaben mitfinanziert: Baumaterial für das Sommerquartier der Fledermäuse, Landescamp der Junior Ranger in Brandenburg 2022, Flämingcamp der Junior Ranger 2023 sowie die geplante große Fachexkursion der Junior Ranger im Jahr 2025. 


Förderverein Hospiz am St.-Antonius-Hospital Kleve e.V. / NRW

Hospize helfen dabei, unheilbar kranken Menschen ihre letzte Lebensphase zu erleichtern, Ängste zu nehmen und sie mit ihren Angehörigen zu begleiten. Das stationäre Hospiz in Kleve steht nach seiner Gründung noch am Anfang und benötigt Mobiliar. Die VLH-Spende ermöglicht die Anschaffung von Möbeln und weiteren Einrichtungsgegenständen für die Bewohner des Hospizes.


Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Der Verein mit Sitz in Frankfurt am Main ermöglicht unter anderem Übernachtungen der Eltern krebskranker Kinder während der Behandlung. So können die betroffenen Familien während des Klinikaufenthalts des Kindes so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen.

Mit dem Geld aus der VLH-Spende können dringend benötigte Renovierungen vorgenommen werden. Die zehn Zimmer und drei Apartments werden so deutlich aufgewertet, damit sich Familien dort wieder wohlfühlen können.