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Elster Online: PIN vergessen

Ihnen fällt das Passwort für "Mein ELSTER" nicht mehr ein, Sie haben die Zertifikatsdatei verloren oder ihr Handy mit ElsterSecure wurde geklaut? Keine Panik, wir zeigen Ihnen, wie Sie jetzt vorgehen müssen.

Um Ihre Einkommensteuererklärung mit Mein ELSTER machen zu können, brauchen Sie nur einmal im Jahr Ihre Login-Daten. Da kann es schnell passieren, dass Ihnen das Passwort (früher PIN) einfach nicht einfallen will. Oder Sie haben Ihre Zugangsdaten – Zertifikatsdatei, Signaturkarte oder Sicherheitsstick – verloren. Was nun?

Früher mussten Sie sich in einem solchen Fall ganz neu registrieren. Das war natürlich nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitaufwendig. Heute geht das deutlich einfacher, denn in Ihrem Online-Finanzamt ELSTER gibt es mittlerweile die Seite Login wieder ermöglichen. Egal ob Sie Ihre Zugangsdaten verloren oder Ihr Passwort vergessen haben, auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen.

Um den Zugang zu Ihrem ELSTER-Benutzerkonto wiederherzustellen, benötigen Sie die dort registrierte E-Mail-Adresse sowie Ihren Benutzernamen. Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie sich ebenfalls auf dieser Seite Ihren Benutzernamen zusenden lassen.

UNSER TIPP:

Sie haben Ihr Passwort falsch eingetippt? Oder sind sich nicht mehr sicher, welches Passwort Sie benutzt haben? Wenn Sie eine Zertifikatsdatei haben, wird Ihr Konto nicht gesperrt – egal wie oft Sie versuchen sich einzuloggen.

Verwenden Sie hingegen die Login-Varianten mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte, dann geht das Ausprobieren nicht. Hier gilt in der Regel: Drei falsche Eingaben = Sperrung des Kontos.

Zertifikatsdatei verlängern

Nach zwei bis drei Jahren läuft die Gültigkeit Ihrer Zertifikatsdatei ab. Damit Sie diesen Zeitpunkt nicht verpassen, bekommen Sie vorher eine Mail, in der Sie gebeten werden, sich in Mein ELSTER einzuloggen. Falls Sie eine Zertifikatsdatei nutzen, wird Ihnen nach dem Login gleich die Möglichkeit zur Verlängerung Ihres persönlichen Zertifikats angeboten. Nutzen Sie hingegen einen Sicherheitsstick, wird Ihr persönliches Zertifikat während des Logins automatisch verlängert. Danach haben Sie die nächsten drei Jahre wieder Ruhe.

Wenn Sie den Zeitpunkt verpassen und Ihr Zertifikat abgelaufen ist, passiert das Gleiche wie beim Verlieren der Zertifikatsdatei: Sie müssen Ihre Zugangsdaten erneuern lassen und können erst dann wieder auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen.

ElsterSecure – Smartphone verloren

Seit 2022 können Sie sich mit der ElsterSecure-App in Mein ELSTER einzuloggen, ohne auf eine Zertifikatsdatei angewiesen zu sein. Dafür brauchen Sie nur ein Gerät, auf dem ElsterSecure installiert ist – wie zum Beispiel ein Smartphone oder Tablet. 

Falls Sie Ihr Gerät nicht mehr verwenden können, weil es kaputt ist, verloren ging oder geklaut wurde, sollten Sie die Verknüpfung zum Gerät in Ihrem Mein ELSTER Konto entfernen. Loggen Sie sich dazu mit einer anderen Zugangsmethode in Mein ELSTER ein. Dort können Sie Ihre verknüpften Geräte einsehen und löschen. Wenn Sie keine weitere Zugangsmethode besitzen, müssen Sie Ihren Zugang zu Mein ELSTER erneuern. Gehen Sie dazu zur Login-Seite und klicken Sie auf "Smartphone verloren?". Hierbei werden in der Regel alle bestehenden Zugangsschlüssel für die App umgehend gesperrt.

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Dies ist ein redaktioneller Text des Redaktionsteams der VLH. Es erfolgt keine Beratung zu Themen, die außerhalb der steuerlichen Beratungsbefugnis eines Lohnsteuerhilfevereins liegen. Eine Beratungsleistung im konkreten Einzelfall kann nur im Rahmen der Begründung einer Mitgliedschaft und ausschließlich innerhalb der Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG erfolgen.

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