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Elster Online: PIN vergessen

Wer seine PIN für den Zugang zum Online-Portal der Finanzverwaltung vergisst oder sein Zertifikat verloren hat, muss sich neu authentifizieren lassen.

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Elster Online: PIN vergessen

Um Ihre Einkommensteuererklärung im Elster Online-Portal zu machen, brauchen Sie nur einmal im Jahr die PIN. Da kann es schnell passieren, dass Ihnen das Passwort einfach nicht einfallen will. Kein Problem, sollte man meinen: „Dann lass ich mir die PIN einfach zuschicken oder zurücksetzen.“ Doch das geht leider nicht. Die Sicherheit Ihrer Steuerdaten ist dem Finanzamt so wichtig, dass Sie sich nach dem endgültigen Verlust ihrer PIN ganz neu authentifizieren lassen müssen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Neu authentifizieren heißt nicht nur, dass Sie eine neue PIN anlegen können, sondern auch, dass Sie ein komplett neues Konto bekommen - ohne Daten, d.h. ohne Aufgaben, Postfachdokumente, Einstellungen oder Profile. Ihr altes Konto liegt gesperrt und mit Ihren alten Daten irgendwo auf den Servern der Finanzverwaltung und wartet auf Erlösung. Daher sollten Sie - nachdem Sie Ihr neues Konto bezogen haben - das alte löschen. Das geht ohne Login und natürlich ohne PIN über die Startseite von Elster Online, direkt über den Navigationspunkt „Konto löschen“.

Unser Tipp:

Da die erneute Authentifizierung für Elster Online Sie Zeit und Nerven kostet, ist es ratsam solange auszuprobieren bis die PIN doch richtig ist oder Sie einen Geistesblitz haben. Das geht aber nur wenn Sie ELSTERBasis verwenden, sich also mit Zertifikatsdatei einloggen. Denn mit ELSTERBasis wird Ihr Konto nicht gesperrt – egal wie oft Sie es versuchen. Nutzen Sie hingegen die kostenpflichtigen Varianten ELSTERSpezial (Sicherheitsstick) oder ELSTERPlus (Signaturkarte), dann geht das Ausprobieren nicht. Hier gilt: Drei falsche Eingaben = Sperrung des Kontos.

Zertifikatsdatei verloren

Wer seine Zertifikatsdatei nicht mehr finden kann oder wem der Rechner ohne Sicherheitskopien komplett abgestürzt ist, der kann seine Steuererklärung statt mit Elster Online auch mit Elster Formular machen und online abgeben. Denn mit Elster Formular braucht man keine Authentifizierung und somit auch kein Zertifikat. Wenn Sie allerdings unbedingt Elster Online nutzen wollen, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich neu registrieren zu lassen und das alte Konto zu löschen.

Welche Produkte das Projekt ELSTER insgesamt anbietet und was die Unterschiede sind, erfahren Sie in unserem Steuer ABC Elster Online: Das elektronische Finanzamt

Übrigens:

Auch alle Steuerzahlen, die Ihre Einkommensteuererklärung mit der Software Elster Formular direkt auf dem heimischen PC machen, sollten Ihr Programm-Passwort nicht vergessen. Denn wenn es weg ist, kann Ihnen die ELSTER-Hotline nicht helfen. Ihre Daten sind futsch.

Zertifikatsdatei verlängern

Nach 2-3 Jahren läuft die Gültigkeit Ihrer Zertifikatsdatei ab. Damit Sie diesen Zeitpunkt nicht verpassen, bekommen Sie vorher eine Mail, in der Sie gebeten werden sich ins Elster Online-Portal einzuloggen. Hier müssen Sie Ihre Zertifikatsdatei aktiv verlängern. Wenn Sie das tun, haben Sie die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe und alle Ihre Daten bleiben in Ihrem Benutzerkonto gespeichert.

Wenn Sie den Zeitpunkt verpassen und Ihr Zertifikat abgelaufen ist, passiert das Gleiche wie beim Vergessen der PIN: Sie müssen sich ganz neu authentifizieren und erhalten ein neues, leeres Konto

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