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Wie kommt Ihre Steuererklärung zum Finanzamt?

Übers Internet oder mit der Post, mit einem Steuerprogramm oder mit Hilfe eines Lohnsteuerhilfevereins: Wie Sie Ihre Steuererklärung abgeben können, erfahren Sie hier.

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Wie kommt Ihre Steuererklärung zum Finanzamt?

Eines vorweg: Egal, wie Sie Ihre Steuererklärung machen oder machen lassen, das zentrale Kriterium beim Einreichen der Steuererklärung ist die fristgerechte Abgabe. Ansonsten drohen Zwangsgeld und Verspätungszuschlag, siehe Abgabefrist für die Steuererklärung verpasst – was nun?

Daher warten Sie nicht bis zum letzten Tag der Frist. Geben Sie Ihre Steuererklärung früh genug ab, damit alles fristgerecht ankommt.

1. Online und kostenlos mit Elster

Das Internet-Portal der deutschen Finanzverwaltung heißt Elster. Dort können Sie sich ausführlich informieren, wie das papierlose Ausfüllen und Abschicken Ihrer Steuererklärung funktioniert.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie sich im ElsterOnline-Portal einmalig anmelden bzw. registrieren lassen. Hierfür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und Ihre Steuer-Identifikationsnummer. Im Anschluss an den Authentifizierungsprozess erhalten Sie ein Zertifikat (elektronische Signatur) und können dann Ihre Steuererklärung online abschicken, ohne sie ausdrucken oder unterschreiben zu müssen. Es gilt das Eingangsdatum im Rechenzentrum der Finanzverwaltung.

Wollen Sie sich nicht authentifizieren lassen, können Sie das ElsterFormular nutzen. Auch hiermit wird die Steuerklärung elektronisch an das für Sie zuständige Finanzamt übermittelt. Danach müssen Sie aber eine sogenannte komprimierte Steuererklärung ausdrucken und diese unterschreiben. Ohne die unterschriebene Steuererklärung kann das Finanzamt Ihre Daten nicht bearbeiten. WICHTIG: Es gilt das Eingangsdatum der postalischen Einsendung - nicht das der elektronischen Übermittlung.

Wir, die VLH, empfehlen Ihnen, die gesetzlich vorgeschriebenen Nachweise zu kopieren und mitsamt allen Rechnungen und Kassenbons zu Hause aufzubewahren. Die Originale schicken Sie zusammen mit der der komprimierten Steuererklärung an Ihr zuständiges Finanzamt. Genaueres dazu erfahren Sie in unserem Steuer ABC Welche Belege müssen in die Steuererklärung?.

2. Mit Hilfe eines kostenpflichtigen Steuerprogramms

Kostenpflichtige Steuerprogramme gibt es als DVD im Handel oder auch zum Herunterladen im Internet. Viele von ihnen enthalten das ElsterFormular. Doch die Zertifizierung, mit der Sie alles online abschicken können, gibt es nur im ElsterOnline-Portal (s. Punkt 1). Das bedeutet, auch mit einem Steuerprogramm müssen Sie sich in ElsterOnline registrieren lassen. Erst dann können Sie Ihre Steuererklärung online abschicken – ohne Ausdruck und Unterschrift. Auch hier gilt: Kopieren Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Nachweise, schicken Sie die Originale per Post an Ihr zuständiges Finanzamt und bewahren Sie die Kopien sowie alle anderen Unterlagen, Rechnungen und Kassenbons zu Hause auf.

Wir, die VLH, können dieses Vorgehen allen empfehlen, die zum einen in Steuer- und EDV-Fragen versiert genug sind und bei denen zum anderen keine komplizierten steuerrechtlichen Sachverhalte vorliegen. 

3. Per Formular an Ihr zuständiges Finanzamt

Sie wollen Ihre Steuererklärung ohne elektronische Hilfe ganz klassisch per Hand ausfüllen? Dafür benötigen Sie einen Ausdruck der Steuerformulare. Diesen bekommen Sie beim Finanzamt oder online zum Download. Jetzt müssen Sie nur noch alles handschriftlich ausfüllen und unterschreiben. Kopieren Sie außerdem alle Nachweise, die gesetzlich vorgeschrieben sind und stecken Sie die Originale zu Ihrer Steuererklärung in einen Briefumschlag. Jetzt können Sie alle Unterlagen an Ihr zuständiges Finanzamt schicken oder persönlich vor Ort abgeben.

4. Über einen Lohnsteuerhilfeverein, zum Beispiel die VLH

Wenn Sie bei der Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung Hilfe benötigen, können Sie sich an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden. In einem ersten Beratungsgespräch bespricht Ihr Berater oder Ihre Beraterin Ihre Lebens- und Vermögenssituation, um sämtliche Steuervorteile für Sie zu ermitteln, die Ihnen zustehen. Anschließend übergeben Sie Ihre Unterlagen, Rechnungen, Quittungen und Kassenbons Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin. Ihre Steuererklärung wird dann für Sie erstellt und an das zuständige Finanzamt geschickt – Sie müssen vorher nur noch unterschreiben.

Interessiert? Dann wählen Sie sich eine Beraterin oder einen Berater aus, zum Beispiel mit Hilfe unserer Beratersuche - als größter Lohnsteuerhilfeverein in Deutschland sind rund 3.000 VLH-Beratungsstellen bundesweit für Sie da.

ÜBRIGENS

Der Bundesfinanzhof, Deutschlands höchstes Gericht für Steuern, hat am 7. Januar 2015 entschieden, dass die Frist bei der Abgabe einer Einkommensteuererklärung auch gewahrt wird, wenn die unterschriebene Steuererklärung per Fax an das Finanzamt gesendet wurde.

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