Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns
presse@vlh.de

Pressemitteilung

Kindergeld für Kinder über 18: Darauf sollten Sie achten

Grundsätzlich haben Eltern minderjähriger Kinder, also Kinder unter 18 Jahren, einen Anspruch auf Kindergeld – und unter bestimmten Voraussetzungen…

Pressemitteilung

Günstiges ÖPNV-Ticket durch Steuervorteil

Bis zu 30 Prozent können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Jahreskarte des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sparen: Zahlt das…

Pressemitteilung

Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen? Und wie viel?

Ab wann müssen Rentnerinnen und Rentner Steuern zahlen? Was hat es mit dem Rentenfreibetrag auf sich? Und wie berechnet man den steuerpflichtigen Teil…

Pressemitteilung

12 teure Fehler in der Steuererklärung

Ja, die Steuererklärung für 2020 ist aufgrund etlicher Corona-Sonderregeln für viele komplexer als sonst – und gleichzeitig machen unzählige…

Pressemitteilung

Parteimitglied, Wahlkampfhelfer, Parteispender: Politik unterstützen und Steuern sparen

Geschönte Lebensläufe, unpassende Lacher, durchsuchte Ministerien einerseits, Coronakrise, Klimafrage, demoskopische Achterbahn andererseits: Der…

Pressemitteilung

Bitcoin, Ethereum & Co: Steuerfalle Kryptowährung

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Ripple galten lange Zeit als Nischenphänomen, inzwischen sind sie auch für Privatanleger interessant. Aber…

Pressemitteilung

Steuererklärung für das Corona-Jahr: Kurzarbeit und Kinderbetreuung

Die Steuererklärung für 2020 ist für viele komplexer als sonst. Gut, dass sie erst Ende Oktober beim Finanzamt sein muss, denn die Bundesregierung hat…

Pressemitteilung

Nach Corona: Kosten für die Behandlung psychischer Krankheiten absetzen

Die Inzidenzwerte sind viele Wochen lang gesunken, seither befassen sich etliche Medien mit den möglichen Folgen der Corona-Krise – darunter auch die…

Pressemitteilung

Steuererklärung für das Corona-Jahr: Homeoffice, Pendlerpauschale, Arbeitszimmer

Die Steuererklärung für 2020 ist komplexer als sonst. Gut, dass sie erst Ende Oktober beim Finanzamt sein muss, denn die Bundesregierung hat die…

Pressemitteilung

Unwetterschäden von der Steuer absetzen

Hunderte Keller liefen voll, Bäume stürzten um, Autos wurden durch Hagel zerstört: Schwere Unwetter haben in den vergangenen Tagen zu enormen Schäden…

Pressemitteilung

Scheidung, Single, Schulden: 7 Tipps zum Steuern sparen

Fast 600.000 Menschen mussten im vergangenen Jahr zur Schuldnerberatung. Betroffen waren vor allem alleinerziehende Frauen und Single-Männer, die…

Pressemitteilung

Stichtag 31. Juli: Wer die Steuererklärung zu spät abgibt, muss zahlen

Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung ist seit 2019 der 31. Juli. Spätestens dann muss die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt sein. Sonst…

Pressemitteilung

Verlängert: Corona-Sonderzahlungen bleiben steuerfrei

Der Corona-Bonus ist eine Sonderzahlung, die bis zu dem Betrag von 1.500 Euro weiterhin steuerfrei bleibt – nämlich bis zum 31. März 2022. Wie viel…

Pressemitteilung

Mai 2021: Zweiter Kinderbonus in der Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise wird es auch 2021 einen Kinderbonus geben, nämlich im Mai. Dieser Corona-Kinderbonus ist zwar steuerfrei, muss aber in die…

Pressemitteilung

"Steuern? Ich kann das. Mit der VLH."

Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) startet erstmalig eine Kampagne, die qualifizierte Personen aus dem Steuerfach…

Pressemitteilung

Garten, Grundstück, Haushalt: Drei Frühjahrstipps zum Steuern sparen

Endlich Frühling! Viele freuen sich darauf, den Garten wieder flott zu machen, den Rasen zu mähen, die Terrasse zu erneuern oder das eigene Grundstück…