Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns
presse@vlh.de

Pressemitteilung

Rentenerhöhung: Werden jetzt abertausende Rentner steuerpflichtig?

Am 1. Juli 2022 werden die Renten so stark erhöht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Viele Rentnerinnen und Rentner fragen sich, ob sie dadurch zur…

Pressemitteilung

Höherer Arbeitnehmer-Pauschbetrag: Wer wenig verdient, hat wenig davon

Ab diesem Jahr gilt der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag – statt 1.000 sind es jetzt 1.200 Euro im Jahr, die jeder Arbeitnehmerin und jedem…

Pressemitteilung

Steuererklärung 2021: Drei Monate mehr Zeit zum Abgeben

Der Bundesrat hat es jetzt bestätigt: Steuerzahlerinnen und Steuerzahler haben für die Abgabe der Steuererklärung 2021 drei Monate länger Zeit,…

Pressemitteilung

Steuerlast drücken: Acht Tipps für Steuerzahlerinnen und Steuerzahler 

Hohe Spritpreise, enorme Energiekosten, teure Lebensmittel: Für viele wird es immer schwerer, die steigenden Lebenshaltungskosten zu bezahlen. Der…

Pressemitteilung

Ukraine-Krise: Neues BMF-Schreiben erleichtert das Spenden

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat Steuer-Erleichterungen für alle Personen, Vereine und Unternehmen festgelegt, die notleidende Menschen in und…

Pressemitteilung

Hohe Energiekosten: Langfristig investieren und Steuern sparen

Wer sich unabhängiger vom konventionellen Energie-Markt machen will, muss in der Regel Geld in die Hand nehmen. Doch angesichts steigender…

Pressemitteilung

Hohe Spritpreise: Zusammen zur Arbeit fahren, Benzinkosten teilen und Steuern sparen

Bei einer Fahrgemeinschaft kann jeder im Auto seine Fahrtkosten über die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen – egal, ob er selbst am Steuer sitzt…

Pressemitteilung

Ukraine: Staat erleichtert das Spenden

Der Schock über den Krieg in der Ukraine sitzt tief, und das Leid, das er verursacht, ist enorm. Die Betroffenheit darüber führt auch in Deutschland…

Pressemitteilung

Corona-Bonus: noch bis 31. März steuerfrei

Der Corona-Bonus ist eine Sonderzahlung, die bis zu dem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei ist – und zwar nur noch bis zum 31. März 2022. Ob der Bonus…

Pressemitteilung

Ehegattensplitting: Heiraten und Steuern sparen im Jahr 2022

Die großen Partys müssen zwar weiterhin warten, doch die Standesämter werden in diesem Winter trotzdem Sonderschichten einlegen müssen: Mit dem…

Pressemitteilung

Steuern: Das ändert sich 2022

Länger Corona-Bonus, weiterhin Homeoffice-Pauschale, mehr betriebliche Altersvorsorge, höhere Grenze für steuerfreie Sachbezüge: Für das Jahr 2022…

Pressemitteilung

VLH hilft: Dreimal 5.000 Euro für regionale Projekte

Die Renovierung eines Familienzentrums für krebskranke Kinder in Frankfurt, die Einrichtung eines stationären Hospizes in Kleve sowie der Schutz von…

Pressemitteilung

VLH-Steuertipp: Bahncard von der Steuer absetzen

Selbst gekauft oder vom Arbeitgeber finanziert, geldwerter Vorteil oder nicht: Ob Beschäftigte die Ausgaben für ihre Bahncard steuerlich geltend…

Pressemitteilung

Weihnachtsgeld ist steuerpflichtig

Weihnachtsgeld, Bonuszahlung oder Gewinnbeteiligung: Bestimmte Geldleistungen des Arbeitgebers gelten als Sonderzahlung und sind für Arbeitnehmerinnen…

Pressemitteilung

Was ist das "Ehegatten-Splitting"?

"Schatz, lass uns heiraten – und Steuern sparen!" Wie das Ehegattensplitting funktioniert und welchen Paaren es am meisten nutzt, erklärt der…

Pressemitteilung

Kindergeld für Kinder über 18: Darauf sollten Sie achten

Grundsätzlich haben Eltern minderjähriger Kinder, also Kinder unter 18 Jahren, einen Anspruch auf Kindergeld – und unter bestimmten Voraussetzungen…