Rufen Sie uns an 06321-49010

Pressemitteilung

Energetische Gebäudesanierung: Bis zu 40.000 Euro von der Steuer absetzen

Neue Fenster, neue Heizung, Wärmedämmung: Seit dem 1. Januar 2020 lassen sich für diese und ähnliche Sanierungsmaßnahmen am eigenen Haus bis zu 40.000…

Pressemitteilung

Kosten für Medikamente von der Steuer absetzen: So funktioniert’s

Kopfschmerztabletten, Nasenspray oder Hustensaft: Eine Hausapotheke hilft schnell bei kleineren Alltagskrankheiten. Die Kosten dafür lassen sich von…

Pressemitteilung

Steuererklärung: So berechnen Berufstätige ihre Arbeitstage

Das Jahr hat 365 Tage, doch an wie vielen Tagen hat ein Arbeitnehmer gearbeitet? Die Antwort darauf ist entscheidend für die Berechnung der…

Pressemitteilung

Steuererklärung 2019: Kürzerer Mantelbogen, mehr Anlagen

Wer seine Steuererklärung abgibt, muss den Haupt­vordruck ausfüllen, auch Mantelbogen genannt. Bislang waren das vier Seiten, aber für die…

Pressemitteilung

Seit 1. Januar 2020: Steuerklasse kann mehrmals im Jahr gewechselt werden

Ehegatten und Lebenspartner konnten bislang einmal im Jahr ihre Steuerklasse wechseln. Nur in Ausnahmefällen war es möglich, die…

Pressemitteilung

VLH bleibt Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein

Deutlich über 1 Million Menschen sind zum Jahresende 2019 Mitglied beim Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Das ist ein…

Pressemitteilung

Steuern 2020: Das ändert sich

Klimasteuer, Pendlerpauschale, Grundsteuer, Grundrente: Die meisten der großen steuerlichen Änderungen kommen erst ab 2021. Welche Einzelmaßnahmen die…

Pressemitteilung

VLH unterstützt "Ein Herz für Kinder" mit 100.000 Euro

Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) hat auch in diesem Jahr wieder für die Aktion "Ein Herz für Kinder" von "BILD hilft…

Pressemitteilung

Kamin einbauen und Kosten absetzen

Mit Holz heizen schont das Klima. Deshalb fördert die Bundesregierung den Einbau von Kamin oder Kachelofen steuerlich: Ob Neubau oder Altbau,…

Pressemitteilung

Weihnachtsgeld ist steuerpflichtig

Ob Weihnachtsgeld, Bonuszahlung oder Gewinnbeteiligung: Bestimmte Geldleistungen des Arbeitgebers gelten als Sonderzahlung und sind für den…

Pressemitteilung

Pflege zu Hause: Diese Kosten können Sie absetzen

Die Steuererleichterungen für Menschen, die zu Hause gepflegt werden – ob von Angehörigen oder von ambulanten Pflege-Diensten –, sind gering und…

Kinderwunschbehandlung: Mehr Zuschüsse vom Staat, und welche Kosten sich absetzen lassen

Ob IUI, IVF oder ICSI, es gibt viele Methoden der künstlichen Befruchtung – doch alle sind teuer. Immerhin haben der Bund und neun Bundesländer ihre…

Pressemitteilung

Lohnsteuerfreibeträge: Nur was für Wenig-Verdiener, Viel-Kostenhaber und Jahres-Endrechner

Kosten aufstellen, Nachweise zusammensuchen, Antrag ausfüllen, zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet sein: Lohnsteuerfreibeträge eintragen zu…

Pressemitteilung

Kinderfreibetrag: So funktioniert’s!

Der Staat unterstützt Eltern mit dem sogenannten Kinderfreibetrag: 7.620 Euro dürfen Eltern pro Kind im Jahr zusätzlich verdienen und einnehmen, ohne…

Pressemitteilung

Sieben große Steuer-Irrtümer

Die Kosten fürs Auto kann man absetzen und Arbeitnehmer dürfen maximal 1.000 Euro im Jahr an beruflichen Ausgaben angeben, Mieter können keine…

Pressemitteilung

Doppelte Haushaltsführung: BFH erlaubt über 1.000 Euro monatlich

Mehr als 1.000 Euro im Monat können Arbeitnehmer absetzen, die aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung mieten (doppelte Haushaltsführung). Das hat…