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Was bringt mir die Werbungskostenpauschale?

Bei der sogenannten Werbungskostenpauschale rechnet der Staat jedem Arbeitnehmer 1.000 Euro Steuervergünstigung pauschal am Ende des Jahres an.

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Was steckt hinter der Werbungskostenpauschale?

Zur Arbeit fahren, Fachbücher kaufen oder Fortbildungen machen: Ausgaben für den Beruf oder auch "Werbungskosten" können Sie von der Steuer absetzen. 

Wenn Sie Ihre Steuererklärung abgeben, erkennt Ihnen das Finanzamt die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro automatisch an – Sie müssen nur die Steuererklärung abgeben, aber nirgendwo ein Kreuzchen machen oder eine Summe eintragen.

Wann lohnt sich für mich die Werbungskostenpauschale?

Die Werbungskostenpauschale - oder auch Arbeitnehmerpauschale genannt - lohnt sich für Sie dann, wenn Sie weniger als 1.000 Euro im Jahr an beruflichen Ausgaben haben. Wenn Sie mehr als 1.000 Euro im Jahr für Ihren Beruf ausgeben, sollten Sie die Werbungskostenpauschale nicht annehmen, sondern Ihre Ausgaben individuell nachweisen.

Einen schnellen Hinweis dafür, ob Sie über den 1.000 Euro im Jahr liegen, gibt die Berechnung Ihrer Fahrten zur Arbeit: Denn für jeden gefahrenen Kilometer einer einfachen Fahrt zur Arbeit dürfen Arbeitnehmer 30 Cent von der Steuer absetzen. Der Fiskus nennt das "Pendlerpauschale". Wenn Sie mehr als 16 Kilometer von Ihrem Arbeitsort entfernt wohnen und 220 Tage im Jahr arbeiten, kommen Sie schon mit den Ausgaben für Ihre Fahrten zur Arbeit über die 1.000 Euro:

 

220 (Arbeitstage) x 16 (Kilometer einfache Fahrt) x 0,3 (Pendlerpauschale) = 1.056 Euro

 

Sie sind sich nicht sicher, an wie vielen Arbeitstagen Sie ins Büro gefahren sind? Unser Arbeitstage-Rechner 2016 hilft Ihnen weiter:

 

Was muss ich tun, wenn ich meine beruflichen Ausgaben individuell absetzen will?

Sie haben ausgerechnet, dass Sie allein für Ihre Fahrten zur Arbeit mehr als 1.000 Euro im Jahr ausgeben. Dann sollten Sie sämtliche Quittungen und Kassenbons sammeln, die Ihre übrigen Ausgaben für Ihren Beruf dokumentieren wie zum Beispiel für Bewerbungen, Fachbücher oder Berufskleidung. Welche Kosten noch dazu zählen, erklärt unser Steuer ABC Was sind Werbungskosten?.

Zählen Sie die Summe aller beruflichen Ausgaben am Ende des Jahres zusammen und tragen Sie diese im Formular "Anlage N" auf Seite 2 der Steuererklärung ein. Kopieren Sie die Originale und bewahren Sie die Kopien bei sich zu Hause auf. Wenn Sie Ihre Steuererklärung per Post ans Finanzamt schicken, können Sie alle erforderlichen Quittungen und Nachweise einfach beifügen oder anheften. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Nachweise das Finanzamt benötigt: Welche Belege müssen in die Steuererklärung.

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